Wednesday 30 September 2009

Mumien (nur noch ein kleiner Nachtrag ;-) )

@Lu: Jetzt weiß ichs wieder!
 
Es war Peter Hacks, der dieses Gedicht vom Ritter Kahlbutz geschrieben hat!

Sein Buch "Kinderkurzweil"  habe ich als Kind geliebt.
Darin gabs neben dem Kahlbutzgedicht auch eine Geschichte die hieß "Fledermausohren mit  Salpetersoße". Darin geht es um die Freundschaft eines Skeletts mit einem Raben. Klar, daß mir die gefallen hat.
Ich hatte das Buch mal, aber leider ist es mir abhanden gekommen. Ich muß das unbedingt wieder auftreiben!

3 comments:

Dana said...

Oh Gott, hab viel nachzuholen ;-)

Das Buch sagt mir jetzt gar nichts. Kann mich absolut nicht erinnern, davon jemals gehört zu haben. Aber ist ja auch nicht so schlimm. Kann ja nicht alles kennen.

Ich wollte noch was zu Aurora nachtragen, mach das aber lieber hier, weil ich nicht weiß, ob Du so weit unten noch glotzt.
Die war doch vom Geschlecht derer von Königsmarck, oder? Ich dachte die ganze Zeit, Mensch, der Name sagt mir irgendwas.
Ja, ganz klar, ich habe während meines Studiums ein ganz bestimmtes Schloß in Brandenburg bearbeitet. Und zwar ein Stadtteil der Stadt Brandenburg namens Plaue. Dort steht ein Barockschloß, daß bis 1945 100 Jahre lang den Grafen von Königsmarck gehörte. Scharf, oder? Hat sich ein Zweig hierher verzupft. Das bringt uns Auroras Mumie zwar auch nicht näher, aber finde ich sehr ... witzig. XD

Zia said...

Ist ja lustig mit dem Schloß. Das wurde wohl inzwischen an eine Berliner Immobilienfritzen verkauft, hab ich gelesen.
Ja, das ist genau die Familie von Königsmarck.
Bei Wikipedia steht folgender Satz:
"Königsmarck ist der Name eines alten altmärkischen Adelsgeschlechts, das im 17. Jahrhundert seine größte Blüte hatte und es wesentlich prägte."

Ja, leider bringt und das der Mumie nicht näher *den Klappspaten suchen geht*
Wobei ich vermute, daß die Mumie, eben wie eine Mumie aussieht, schrumpelig, braun und vertrocknet nämlich und daß über die fulminante Schönheit einiges dazugedichtet wurde...
...aber interessant wäre es schonmal sie zu sehen.

Dana said...

Hast also schon nachgeguckt. :-) Mir sind die Königsmarcks nie so wirklich haften geblieben, weil es während des Barock einem Friedrich von Görne gehörte, den ich unglaublich sympathisch fand. Zumal es da noch einen Lackmaler gab, der ihn mit Lackmalereien ausgestattet hat, die heute um Märkischen Museum unter Verschluß stehen, und der ein Namensvetter von mir ist ;-)
Deshalb, wie gesagt, ist mir dieser Familienzweig leicht hinten runtergefallen. Aber irgendwo im Unterbewußtsein war er noch abgelegt.

Ich schätze mal auch, daß Aurora nicht mehr so schön ist wie ihr Name *ggg* Vielleicht war alles Dichtung, von wegen wonniglich anzuschauen, haufenweise Männer vor ihr in Ohnmacht gefallen, weil sie so bezaubernd ist etc. pp. Und dann hat jemand nachgeschaut in der Hoffnung, daß sie noch was einbringt, wenn sie schon so sinnlos herumgammelt, und sie war echt häßlich. Seitdem isses dann völlig unzugänglich ... die Gruft jetze.